Willkommen
Beim Fachverband Aargauischer Hauswarte
Willkommen
Beim Fachverband Aargauischer Hauswarte
Willkommen
Beim Fachverband Aargauischer Hauswarte
Willkommen
Beim Fachverband Aargauischer Hauswarte
Willkommen
Beim Fachverband Aargauischer Hauswarte
Willkommen
Beim Fachverband Aargauischer Hauswarte
Willkommen
Beim Fachverband Aargauischer Hauswarte
Willkommen
Beim Fachverband Aargauischer Hauswarte

Kantonaler Hauswartetreff 2016

Zum diesjährigen Treff lud der Vorstand seine Mitglieder nach Aarburg ein. Eine schöne Anzahl Mitglieder folgte der Einladung und traf sich am 12. August um 16.00 Uhr vor den Toren der Festung Aarburg. Nach der Begrüssung durch den Präsidenten übernahm der Festungsführer, Michel Spiess, das Zepter und führte unsere Gruppe durch die Imposante Festung. Er zeigte uns einen grossen Teil des Bauwerks, gab uns sein Wissen weiter und am Schluss der interessanten Führung, konnte sich ein jeder von uns gut vorstellen, wie es vor langer Zeit hier auf der Festung zu und herging. Das erstaunlichste ist, dass die Festung eigentlich nie beweisen konnte, wie gut sie ihren Dienst getan hätte. Denn ihre Erbauer, die Berner, hatten sie zum Schutz vor den Innerschweizern errichtet. Das Problem war nur, dass die Innerschweizer nie kamen. So wurde sie dann über die vielen Jahre hinweg für andere Zwecke genutzt. Heute ist darin ein Jugendheim untergebracht.

Für den zweiten Teil des Treffs mussten wir dann ein kurzes Stück der rückwärtsfliessenden Aare entlanglaufen. Ja, die Aare fliesst in Aarburg wirklich rückwärts. Dies aber hier zu erklären würde das Ausmass meines Berichts eindeutig sprengen. Am einfachsten ist es, liebe Leserin, lieber Leser, selber nach Aarburg zu fahren und sich dieses Phänomen erklären zu lassen.

Nach dem kurzen Marsch trafen wir uns dann im Clubhaus des Nautischen Clubs Aarburg zum gemütlichen Beisammensein. Hier gesellten sich dann noch weitere Verbandsmitglieder zu uns. Bei Wurst, Bier und viel Smalltalk verbrachten wir noch ein paar gesellige Stunden. Da uns auch das Wetter wiederum wohlgesinnt war, konnten wir den ganzen Abend draussen am Ufer der Aare verbringen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Vorstandskollegen, im Besonderen bei Pascal Knubel und bei Daniel Wagner für die Organisation und allen Teilnehmern für den Besuch des Anlasses bedanken. Alle die nicht mit dabei waren haben etwas ganz Besonderes verpasst.

Rolf Robmann, Präsident Fachverband Aarg. Hauswarte