Wie können Sie Bettwanzen verhindern?
Bettwanzen finden ihren Weg in unsere Haushalte üblicherweise über Gepäck, Reisetaschen und Rucksäcke sowie Möbel aus zweiter Hand. Ein weiterer Zugangsweg bietet sich über Kabelschächte. Mit anderen Worten: die beste Form der Vermeidung eines Wanzenbefalls sind präventive Massnahmen.
- Suchen Sie nach Rissen und Spalten in den kontaminierten Räumen und verschliessen Sie diese Öffnungen, z.B. Fussleisten und Steckdosen gut abdichten.
- Kaufen Sie vorzugsweise keine gebrauchten Teppiche, Stühle, Sofas, Matratzen oder Betten. Wenn Sie doch Second Hand Möbel kaufen, kontrollieren Sie alles gründlich, bevor Sie es in Ihre Wohnung stellen.
- Wenn Sie viel reisen, packen Sie Ihr Gepäck und Wäsche möglichst ausserhalb Ihrer Wohnung aus, um ein Verschleppen in Ihre Wohnung zu verhindern. Waschen Sie Ihre Bettwäsche und Kleidung bei hohen Temperaturen(55°C). Falls dies nicht möglich ist, legen Sie die Kleidung für mindestens 48h in den Tiefkühler.
Was tue ich gegen Bettwanzen auf Reisen?
Da Bettwanzen häufig im Gepäck mitreisen, ist es sehr wichtig, nach einer Reise gewisse Vorsorgemassnahmen zu treffen.
- Bevor Sie ein Hotelzimmer beziehen, empfehlen wir, Bett, Laken und Bezüge, die Matratze und das Sofa oder den Sessel auf Anzeichen von Wanzen zu untersuchen.
- Vermeiden Sie es, Koffer, Rucksäcke oder Reisetaschen direkt auf das Bett, den Boden oder sonstige ebene Flächen zu stellen.
- Wenn Sie nach Hause zurückkehren, packen Sie Ihr Gepäck und Wäsche möglichst ausserhalb Ihrer Wohnung aus, um ein Verschleppen in Ihre Wohnung zu verhindern.
- Waschen Sie sämtliche Kleidungsstücke Ihrer Reise bei 55°C waschen und Koffer und Rucksäcke säubern. Bettwanzen sind äusserst geschickte blinde Passagiere, die jede Ritze in Ihrem Koffer oder Ihrer Kleidung nutzen, um in Ihr Heim zu gelangen.
- Kontrollieren Sie auch die Gepäckstücke auf Befall und reinigen diese bei 55° oder legen sie für mindestens 48h in den Tiefkühler.
- Sie können viele Informationen im Internet finden: suchen Sie nach Kommentare oder Reviews über Bettwanzen bei der Suche nach einem guten Hotel
Sind Matratzenschutzbezüge gegen Bettwanzen sinnvoll?
Anti-Bettwanzenbezüge über Matratzen sind waschbar, atmungsaktiv und für Bisse undurchlässig. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Matratze zu schützen, indem das Einnisten der Tiere und ihr Zu- und Weggang zur Matratze verhindert werden. Dank Schutzbezug muss im Fall eines Bettwanzenbefalls keine neue Matratze gekauft werden.
Wie können Sie einen Befall durch Bettwanzen erkennen?
Bis vor Kurzem glaubte man, dass Bettwanzen ein Problem der Vergangenheit seien. Doch seit etwa zehn Jahren sind Bettwanzen weltweit wieder auf dem Vormarsch. Sie sind oft schwierig zu bemerken, weil sie nur nachts aktiv sind.
- Das auffälligste Erkennungsmerkmal einer Bettwanze ist ihr Stich. Die Bettwanze hinterlässt bei den meisten Menschen deutlich sichtbare, juckend rote Stichspuren, oft an Hals und Armen. Die Stiche treten häufig nahe nebeneinander auf
- Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist ihr Kot. Kleine dunkle Flecken sind auf Matratzen, Bettgestellen und an anderen Orten zu finden, wo Menschen sich aufhalten oder schlafen.
- Die endgültige Bestätigung dafür, dass eine Wanzenplage vorliegt, ist das Vorfinden von Exemplaren des Insekts oder seiner Exuvien (Überbleibsel der bei der Häutung abgestreiften Haut).
Wo verstecken Bettwanzen sich?
Bettwanzen bevorzugen ein Versteck in der Nähe ihrer Futterquelle, d. h. bei den Menschen. Der bevorzugte Lebensraum von Bettwanzen ist das Schlafzimmer, insbesondere das Bett und dessen Umgebung:
- Der Kopfteil des Bettes
- Das Gestell des Betts
- Die Matratze(n), besonders in den Nähten und Etiketten
- Nachttische und Sockelleisten, die sich in Bettnähe befinden
- Steckdosen und Bilder, die sich in in Bettnähe befinden
Je weiter man sich vom Bett entfernt, desto seltener trifft man die Insekten an. Sie können aber dennoch in anderen Zimmern oder an folgenden Orten zu finden sein:
- Fussleisten
- Tür- und Fensterrahmen
- Lampeninstallationen
- Wandbehängen und Vorhängen
- Tischen, Stühlen und Sofas
- Telefon- und Stromanschlüssen
Vorzugsweise halten sie sich tagsüber gern an dunklen Plätzen auf, um nachts gezielt Menschen zu suchen.
…schmutzige Wäsche ist besonders verlockend…
Zuhause angekommen breiten sie sich aufs Neue aus und lassen Sie die letzten Ferien bestimmt nicht so schnell vergessen!
Bettwanzen werden vom Geruch schlafender Menschen angezogen, verschmutzte Kleidung ist ähnlich attraktiv – weshalb sie es sich gerne in der schmutzigen Wäsche gemütlich machen…
So vermeiden Sie das Einschleppen von Bettwanzen:
Um sich auf Reisen zu schützen, sollten Sie schmutzige Kleidung inluftdichtverschlossenen Beuteln und nicht im offenen Koffer aufbewahren.
Bei Verdacht auf Bettwanzen sollten Sie bei der Heimreise das Gepäck möglichst nicht in der Wohnung auspacken, sondern im Keller oder auf dem Balkon. Waschen Sie anschliessend die Kleidung bei der maximalen Temparatur (gem. Etikett) oder legen Sie wäsche-empfindliche Textilien mindestens 48h in den Tiefkühler.
Wie erkennen Sie einen Bettwanzenbefall:
Haben Sie Verdacht auf Bettwanzen?
Bettwanzen breiten sich rasend schnell aus. Ein einziges Weibchen kann innerhalb von nur zehn Wochen für eine regelrechte Bevölkerungsexplosion sorgen. Bis zu 12 Eier legt sie pro Tag – die Population wächst exponentiell.
Besteht der Verdacht auf Bettwanzen, ist eine Inspektion durch den Fachmann notwendig, um den Befall zu bestätigen. Bettwanzen müssen professionell bekämpft werden, da die Ausbreitung ansonsten schnell auf andere Räume und Etagen erfolgt.
Anticimex